Nachdem der von Thorsten Bürvenich pilotierte Golf 2 GTI 16V aufgrund eines kompletten Umbaus auf das Reglement des Belcar Youngtimer Cups erst im nächsten Jahr wieder ins Renngeschehen eingreifen wird, und Ford Escort Pilot Christoph Roessle nach seinem Unfall bei den Spa Summer Classic ebenfalls nur als Fußgänger unterwegs war (Auto wird z.Zt. neu aufgebaut), war es an Stammpilot Hans Gerd Brauneiser die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Beim belgischen Gegenstück zum AVD Oldtimer-GP standen die Saisonläufe 6, 7 und 8 zum Belgian Historic Cup an. Pünktlich zu Qualifying und 1.Rennlauf öffnete Petrus seine Schleusen und setzte die Strecke im Herzen von Limburg mit sintflutartigen Regengüssen komplett unter Wasser. Dank des Reifenreglements, das Slick- oder Regenreifen verbietet und stattdessen strassenzugelassene Sportreifen fordert, gestaltete sich das Renngeschehen zu einem regelrechten Eiertanz. Nach einem zufriedenstellenden Trainingsergebnis ging es im Rennen leider durch einen Dreher einige Plätze nach hinten. Somit stand Sonntags im zweiten Rennen (bei dann traumhaften, sommerlichen Temperaturen) eine Aufholjagd an, die seinesgleichen suchte, und mit Platz 1 in der Klasse und Platz 6 im Gesamtfeld belohnt wurde.

Um dem Renngeschehen noch mehr Spannung zu verleihen, werden im Historic Cup die Startplätze der 6 bestplatzierten Fahrer im darauffolgenden Rennen umgedreht. Das hieß: POLE POSITION im 3. und finalen Rennlauf am Sonntag.
Nach einem harten Kampf mit den schnelleren, dahinterliegenden Fahrzeugen kam Brauneiser letztendlich als Gesamt 5. ins Ziel, was jedoch wiederum den Klassensieg bedeutete.

In der Addition aller 3 Läufe bedeutete das: Sieg in der Wochenendwertung der nationalen 2 Liter-Historic-Klasse!